(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung – eine inter-universitäre Forschungsinitiative

Bildung und Erziehung vollziehen sich in Gegenwartsgesellschaften von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter in institutionalisierten Zusammenhängen und als institutionalisierte Praxis. Die entsprechenden Prozesse werden bisher vorrangig mit einem Verständnis von pädagogischen Institutionen ‚als Orte‘ analysiert oder nur auf einzelne Aspekte, wie ihre rechtliche Durchsetzung, konzentriert. Die Institutionalisierung von Bildung und Erziehung ist allerdings in ihrer Mehrdimensionalität – der Verrechtlichung, der Professionalisierung und der Organisation (v.a. zeitliches und räumliches Arrangement) – zu bestimmen. Zugleich ist die historisch sichtbare Kontinuität von Prozessen der Deinstitutionalisierung ins Zentrum zu rücken, die die Institutionalisierung von Bildung und Erziehung als Modifikation und Unterbrechung kontinuierlich begleiten und bisher noch zu wenig Beachtung finden. Der Sachverhalt dieser Verschränkung von Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung wird terminologisch mit dem Begriff der ‚(De)Institutionalisierung‘ gefasst.

Das Ziel der Forschungsinitiative ist es, auf Basis dieser heuristischen Vorannahmen eine Forschung zur (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung zu profilieren und zu etablieren. An der Initiative sind bisher Wissenschaftler:innen der Universitäten Wuppertal, Duisburg-Essen und Paderborn beteiligt.

Vorgehen

Mit der Forschungsinitiative werden bislang vernachlässigte Fragen der (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung systematisch in den Fokus gerückt. Entlang empirischer, historischer und theorie-systematischer Zugänge werden entsprechende institutionalisierungstheoretische Forschungsperspektiven eingenommen und weiterentwickelt. Dabei werden bewusst unterschiedliche Theorieperspektiven und differente methodologische Zugänge gewählt sowie explizite Anschlüsse an die internationalen Fachdebatten gesucht.

Die Mitglieder der Forschungsinitiative arbeiten schon seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Kontexten inter-universitär zusammen. Neben zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Publikationen, u.a. drei Zeitschriftenschwerpunkten/Special Issues, wurden auch bereits mehrere internationale Veranstaltungen organisiert.

Koordination: Fabian Kessl (Bergische Universität Wuppertal) & Anja Tervooren (Universität Duisburg-Essen)

Kontakt: kessl[at]uni-wuppertal.de

Neuerscheinung

Im November 2024 ist eine Anthologie zum Thema der Forschungsinitiative erschienen, die Beiträge zu Forschung und Theoriebildung bezüglich der bisher wenig bearbeiteten Frage der (De)Institutionalisierung in der Erziehungwissenschaft und Bildungssoziologie bündelt.

Der Band ist im Campus Verlag erschienen und Open Access verfügbar.

Zitiervorschlag: Casale, Rita/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina/Tervooren, Anja (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. DOI: 10.12907/978-3-593-45774-1

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