(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung

(De)Institutionalisierung früher Bildung. Veränderte Praktiken der Sorge zwischen Eingliederungs­hilfe und Kindertages­betreuung

Im Kontext der Institutionalisierung früher Bildung auf der einen und einer Deinstitutionalisierung der frühen Bildung für Kinder, die bereits in ihren ersten Lebensjahren als „behindert“ gelten, auf der anderen Seite, kommt ins Blickfeld, wie die Angewiesenheit von jungen Kindern durch Praktiken der Sorge zwischen Eingliederungshilfe und Kindertagesbetreuung organisiert wird. Welche neuen Formen der Differenzierung unter Kindern entstehen in diesem Prozess der (De)Institutionalisierung, welche in situ-Konstruktionen von Fähigkeiten werden erzeugt und wie wird dabei die Angewiesenheit junger Kinder allgemein in Praktiken der Sorge bearbeitet?

Unter Mitarbeit von

Weitere Infos über #UniWuppertal: