Publikationen (Auswahl)
- 2023
Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen
Herausgeber: Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike
1. Auflage Edition
2023
Beltz JuventaISBN: 978-3-7799-6455-1
- Gottuck, Susanne; Laubner, Marian; Rabenstein, Kerstin; Tervooren, Anja
Umstrittene Inklusion
Zeitschrift für Pädagogik, 69 (3) :272–289
2023
ISSN: 0044-3247 - Casale, Rita
Studium exemplare statt studium generale. Die Kritik des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes am Blauen Gutachten
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale Past and Present of Liberal Education
2023
Herausgeber: Böhlau VerlagISBN: 978-3-412-52582-8
- 2022
- König, Alexandra; Bühler-Niederberger, Doris
Bildung als Taktgeber des Lebenslaufs: Einführung in den Schwerpunkt
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (3) :219–225
2022
ISSN: 1436-1957 - Casale, Rita
Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie
2022
Brill/Schöning (UTB) - Jording, Judith
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
2022
transcript
Helfen: Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis
aus Sozialtheorie
Herausgeber: Böhringer, Daniela and Hitzler, Sarah and Richter, Martina
2022
transcript- Dahmen, Stephan
Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf
Steuerung von Bildungseinrichtungen :279–302
2022
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Alke, Matthias and C. Feld, Timm - Schuchart, Claudia; Bühler-Niederberger, Doris
Störungen als interaktive Ereignisse im Mehrebenenkontext
Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4) :36–59
2022 - 2021
- Tervooren, Anja
De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit. Theoretische und methodologische Überlegungen
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (1) :23–39
2021
ISSN: 1436-1957 - Schuchart, Claudia; Schimke, Benjamin
Age and Social Background as Predictors of Dropout in Second Chance Education in Germany
Adult Education Quarterly, 72 (3) :308–328
2021
ISSN: 0741-7136, 1552-3047 - Dahmen, Stephan
Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?
Social Inclusion. Open Access Journal., 9 (3) :347–360
2021
ISSN: 2183-2803 - 2020
- Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
Differenztheoretische Ansätze
Handbuch Kindheits- und Jugendforschung :217–248
2020
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Grunert, Cathleen/Krüger, Heinz-Hermann/Ludwig, Katja - Kessl, Fabian
Institutionalisierung - zur 'hellen und dunklen' Seite eines konstitutiven Moments der bürgerlichen Welt. Oder: von der Dialektik der Institutionalisierung am Beispiel pädagogischer Felder.
Widersprüche, 40 (157) :89–104
2020
ISSN: 0721-8834 - 2019
- Schuchart, Claudia; Schimke, Benjamin
Lohnt sich das Nachholen eines Schulabschlusses? Alternative Wege zur Hochschulreife und ihre Arbeitsmarkterträge
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71 (2) :237–273
2019
ISSN: 0023-2653, 1861-891X - Bittner, Martin; Kessl, Fabian
Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession :289–305
2019
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Berdelmann, Kathrin/Fritzsche, Bettina/Rabenstein, Kerstin/Scholz, Joachim - 2015
- Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
Brennpunkt(-)Schule: zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
2015
Barbara BudrichISBN: 978-3-8474-0142-1
- 2012
- Richter, Martina; Andresen, Sabine
Orte "guter Kindheit"? Aufwachsen im Spannungsfeld familialer und öffentlicher Verantwortung.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (3) :250–265
2012
ISSN: 0720-4361; 1436-1957 - Pfaff, Nicolle
Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion. Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken Lernender
Tertium comparationis, 18 (1) :57–81
2012