(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung

Publikationen (Auswahl)



2023

Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen
Herausgeber: Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike
1. Auflage Edition
2023
Beltz Juventa

ISBN: 978-3-7799-6455-1

Gottuck, Susanne; Laubner, Marian; Rabenstein, Kerstin; Tervooren, Anja
Umstrittene Inklusion
Zeitschrift für Pädagogik, 69 (3) :272–289
2023
ISSN: 0044-3247
Casale, Rita
Studium exemplare statt studium generale. Die Kritik des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes am Blauen Gutachten
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale Past and Present of Liberal Education
2023
Herausgeber: Böhlau Verlag

ISBN: 978-3-412-52582-8

2022
König, Alexandra; Bühler-Niederberger, Doris
Bildung als Taktgeber des Lebenslaufs: Einführung in den Schwerpunkt
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (3) :219–225
2022
ISSN: 1436-1957
Casale, Rita
Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie
2022
Brill/Schöning (UTB)
Jording, Judith
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
2022
transcript

ISBN: 978-3-8394-6016-0


Helfen: Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis
aus Sozialtheorie
Herausgeber: Böhringer, Daniela and Hitzler, Sarah and Richter, Martina
2022
transcript

ISBN: 978-3-8376-5499-8 978-3-8394-5499-2

Dahmen, Stephan
Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf
Steuerung von Bildungseinrichtungen :279–302
2022
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Alke, Matthias and C. Feld, Timm

ISBN: 978-3-658-35824-2 978-3-658-35825-9

Schuchart, Claudia; Bühler-Niederberger, Doris
Störungen als interaktive Ereignisse im Mehrebenenkontext
Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4) :36–59
2022
2021
Tervooren, Anja
De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit. Theoretische und methodologische Überlegungen
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (1) :23–39
2021
ISSN: 1436-1957
Schuchart, Claudia; Schimke, Benjamin
Age and Social Background as Predictors of Dropout in Second Chance Education in Germany
Adult Education Quarterly, 72 (3) :308–328
2021
ISSN: 0741-7136, 1552-3047
Dahmen, Stephan
Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?
Social Inclusion. Open Access Journal., 9 (3) :347–360
2021
ISSN: 2183-2803
2020
Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
Differenztheoretische Ansätze
Handbuch Kindheits- und Jugendforschung :217–248
2020
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Grunert, Cathleen/Krüger, Heinz-Hermann/Ludwig, Katja

ISBN: 978-3-658-24776-8 978-3-658-24777-5

Kessl, Fabian
Institutionalisierung - zur 'hellen und dunklen' Seite eines konstitutiven Moments der bürgerlichen Welt. Oder: von der Dialektik der Institutionalisierung am Beispiel pädagogischer Felder.
Widersprüche, 40 (157) :89–104
2020
ISSN: 0721-8834
2019
Schuchart, Claudia; Schimke, Benjamin
Lohnt sich das Nachholen eines Schulabschlusses? Alternative Wege zur Hochschulreife und ihre Arbeitsmarkterträge
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71 (2) :237–273
2019
ISSN: 0023-2653, 1861-891X
Bittner, Martin; Kessl, Fabian
Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession :289–305
2019
Springer Fachmedien Wiesbaden
Herausgeber: Berdelmann, Kathrin/Fritzsche, Bettina/Rabenstein, Kerstin/Scholz, Joachim

ISBN: 978-3-658-21927-7 978-3-658-21928-4

2015
Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
Brennpunkt(-)Schule: zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
2015
Barbara Budrich

ISBN: 978-3-8474-0142-1

2012
Richter, Martina; Andresen, Sabine
Orte "guter Kindheit"? Aufwachsen im Spannungsfeld familialer und öffentlicher Verantwortung.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (3) :250–265
2012
ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Pfaff, Nicolle
Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion. Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken Lernender
Tertium comparationis, 18 (1) :57–81
2012

Weitere Infos über #UniWuppertal: