Bisherige Aktivitäten
Die Mitglieder der Initiativgruppe arbeiten schon seit mehreren Jahren zu angrenzenden Fragestellungen zusammen. Neben zahlreichen Publikationen wurden dabei auch mehrere internationale Veranstaltungen und Zeitschriftenschwerpunkte organisiert.
Publikationen
Die Anthologie „(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung“, herausgegeben von Rita Casale, Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter und Anja Tervooren erscheint im November 2024 bei Campus. Die im Band versammelten Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und der Bildungssoziologie rücken die bisher wenig bearbeitete Frage der (De)Institutionalisierung im Bildungsund Erziehungsbereich in den Fokus der Aufmerksamkeit.
Der Band ist im Campus Verlag erschienen und Open Access verfügbar.
Zitiervorschlag: Casale, Rita/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina/Tervooren, Anja (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. DOI: 10.12907/978-3-593-45774-1
Eine Liste weiterer Publikationen der Antragsteller:innen zu Themen, die die geplante Forschungsgruppe betreffen, findet sich →hier.
Veranstaltungen
Internationale Childhood-Konferenz: Exploring Vulnerability in Childhood – Between Normalization and Disablement
DFG-geförderte Tagung im September 2025 an der Universität Duisburg-Essen
→ weitere Informationen zur Veranstaltung
Lebendige Institutionalisierung oder negierte Institution?
Online Buchvorstellung im April 2025
Die Transformation von Institutionen von Bildung und Erziehung ist bislang nur selten Gegenstand von Forschung geworden. Sie ist von Dynamiken der gleichzeitigen und widersprüchlichen Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung gekennzeichnet. Welche Rolle spielt dabei Institutionenkritik und wie „lebendig“ sind Institutionen?
Es diskutierten:
Prof. Dr. Nicolas Engel (FAU Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Falko Müller (hochschule mannheim)
Moderation: Prof. Dr. Rita Casale (Bergische Universität Wuppertal)
Sozialpädagogisches Institutionen: Praxis in spezifischen Kontexten
Theorie-AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik im Dezember 2022
→ weitere Informationen zur Veranstaltung
(De)Institutionalisierung des Pädagogischen
internationaler Workshop im April 2022 an der Universität Innsbruck
unter Beteiligung von Michaela Ralser, Maria Wolff, Erol Yildiz u.a.
Institutionelle Begrenzungen? Forschungsperspektiven auf die De-/Institutionalisierung des Pädagogischen
Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress im März 2022 (hybrid)
Öffentliche Kolloquiumsreihe
Im interuniversitären Kolloquium sprachen bisher:
Martin Bittner, Eva Nadai, Stephan Dahmen und Nicolas Engel.
Institutionalisation, Deinstitutionalisation and Reinstitutionalisation in the Fields of Education and Social Work
internationale DFG-Tagung im Oktober 2021 (hybrid)
unter Beteiligung von Patricia Burch, Paola Carlucci, Vincent Dubois, Kenneth Horvath, Rahel Jaeggi, Randi Dyblie Nilsen, Justin Powell, Julia Resnik, Griet Roets, Patricia Thornton u.a.
Zeitschriften
(De)Institutionalisation in the Fields of Social Services and Social Work
Zur (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen: Sondierungen zu einer Forschungsperspektive.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., Heft 1
erschienen im Januar 2021
Gesellschaftliche Institution(en) – Kritik und Perspektive der Institutionalisierung von Bildung und Sozialem