(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung

Bisherige Aktivitäten

Die Mitglieder der Initiativgruppe arbeiten schon seit mehreren Jahren zu angrenzenden Fragestellungen zusammen. Neben zahlreichen Publikationen wurden dabei auch mehrere internationale Veranstaltungen und Zeitschriftenschwerpunkte organisiert.

Publikationen

Die Anthologie „(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung“, herausgegeben von Rita Casale, Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter und Anja Tervooren erscheint im November 2024 bei Campus. Die im Band versammelten Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und der Bildungssoziologie rücken die bisher wenig bearbeitete Frage der (De)Institutionalisierung im Bildungsund Erziehungsbereich in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Eine Liste weiterer Publikationen der Antragsteller:innen zu Themen, die die geplante Forschungsgruppe betreffen, findet sich →hier.

Veranstaltungen

(De)Institutionalisierung des Pädagogischen

internationaler Workshop im April 2022 an der Universität Innsbruck

unter Beteiligung von Michaela Ralser, Maria Wolff, Erol Yildiz u.a.

→ Programm der Veranstaltung

Institutionelle Begrenzungen? Forschungsperspektiven auf die De-/Institutionalisierung des Pädagogischen

Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress im März 2022 (hybrid)

Öffentliche Kolloquiumsreihe

Im interuniversitären Kolloquium sprachen bisher:
Martin Bittner, Eva Nadai, Stephan Dahmen und Nicolas Engel.

Institutionalisation, Deinstitutionalisation and Reinstitutionalisation in the Fields of Education and Social Work

internationale DFG-Tagung im Oktober 2021 (hybrid)

unter Beteiligung von Patricia Burch, Paola Carlucci, Vincent Dubois, Kenneth Horvath, Rahel Jaeggi, Randi Dyblie Nilsen, Justin Powell, Julia Resnik, Griet Roets, Patricia Thornton u.a.

→ Homepage der Tagung

Zeitschriften

(De)Institutionalisation in the Fields of Social Services and Social Work

Social Work & Society, 20. Jg., Heft 1

erschienen im Dezember 2022

→ zum Heft

Zur (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen: Sondierungen zu einer Forschungsperspektive.

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., Heft 1

erschienen im Januar 2021

→ zum Heft

Gesellschaftliche Institution(en) – Kritik und Perspektive der Institutionalisierung von Bildung und Sozialem

Widersprüche, 40. Jg., Heft 157

erschienen im September 2020

→ zum Heft

Weitere Infos über #UniWuppertal: