(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung

Publikationen (Auswahl)



2026
Kessl, F. (2026). "Zur Institutionalisierung sozialer Infrastruktur" in Soziale Dienstleistungen als soziale Infrastruktur: Konsequenzen und Optionen für die Soziale Arbeit , Oelerich, G., Schaarschuch, A. & Dehm, H., Eds. Opladen/Toronto : Barbara Budrich .

ISBN: 978-3-8474-2390-4

2025
Schuchart, C. (2025). "Bildungslaufbahnbezogene Beratung durch Lehrkräfte an beruflichen Schulen" , Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 34 , 179-202. Franz Steiner Verlag .
Hamacher, C. (2025). "Die Kategorie Behinderung in der Kindertagesbetreuung. Interdependenzen und Dichotomien" in Erfahrungen der Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Boger, M.-A., Bräu, K. & Panagiotopoulou, J. A., Eds. Opladen/Farmington Hills : Barbara Budrich , 57-70.

ISBN: 978-3-8474-3016-2

Dahmen, S., Edler, A., & Kelle, H. (2025). "Doing Family in Welfare Practices of Early Preventive Services" in Practicing the Family. The Doing and Making of Family In, With and Through Social Work and Education , Bollig, S. & Groß, L., Eds. Bielefeld : transcript , 139-155.

ISBN: 978-3-8376-6281-8

Hertel, T., & Pfaff, N. (2025). "Einzugsgebiet" in Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts , Pollmann, A. & Möllmann, C., Eds. Göttingen : Wallstein , 245-258.

ISBN: 978-3-8353-8117-9

Hamacher, C., & Tervooren, A. (2025). "Inklusion empfehlen? Zum Wandel der Kindertagesbetreuung unter den Vorzeichen einer diversifizierten Eingliederungshilfe" in Aufwachsen von Kindern gestalten , Kaiser-Kratzmann, J., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Lattner, K. & Viernickel, S., Eds. Weinheim/Basel : Beltz Juventa , 34-48.
Bartmann, S., & Pfaff, N. (2025). "Institutionenmisstrauen und Vertrauen in Bildung als Wert – Konstellationen des Bildungsvertrauens aus biographischer Perspektive" , Zeitschrift für Pädagogik , 71 (3), 345-358.
Kelle, H., & Tervooren, A. (2025). "Normalisierung von Beobachtung und Dokumentation im frühpädagogischen Feld. Eine kritische kindheitstheoretische Perspektive" in Kritik (in) der Frühpädagogik. Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit , Koch, S., Jergus, K., Lochner, B., Schildknecht, L. & Hübenthal, M., Eds. Bielefeld : transcript , 103-117.

ISBN: 978-3-8376-7111-7

Seitz, S., & Hamacher, C. (2025). "Practices of Doing Difference in relation to families: Reflections on the collaboration of Early Education and Early Intervention" in Practicing the Family. The Doing and Making of Family In, With and Through Social Work and Education , Bollig, S. & Groß, L., Eds. Bielefeld : transcript , 157-174.

ISBN: 978-3-8376-6281-8

Schuchart, C., & Schimke, B. (2025). "Vocational Pathways to Higher Education: Real or False Chances?" , Social Inclusion , 13 ,
Schuchart, C., & Schimke, B. (2025). "Young People as Actors in Their Occupational Careers: Effective Strategies to Increase the Chances of Entering an Attractive VET Programme After Leaving a General Education School in Germany" , International Journal of Training and Development , 29 (2), 176-195.
Dahmen, S., & Bastian, P. (2025). "Zur (Un-) Möglichkeit einer nicht Kategorisierenden Kinder- und Jugendhilfe – auch in einer bedingungslosen Kinder- und Jugendhilfe" , WIDERSPRÜCHE. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich , 45 (176), 39-45.
2024
Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M., & Tervooren, A. (2024). "(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung – eine Einleitung" in (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung , Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M. & Tervooren, A., Eds. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 7-42.

ISBN: 978-3-593-45774-1

Pfaff, N., & Jording, J. (2024). "(De)Institutionalisierung von schulischen Selektionsroutinen?" in (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung , Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M. & Tervooren, A., Eds. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 253-277.

ISBN: 978-3-593-45774-1

Tervooren, A. (2024). "Diagnostik" in Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch , Dederich, M. & Zifras, J., Eds. Berlin : Metzler , 191-197.

ISBN: 978-3-662-67306-5

Machold, C., & Tervooren, A. (2024). "Ethnographie als Zugang zur (De)Institutionalisierung des Pädagogischen in der frühen Kindheit. Methodologische Annäherungen" in (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung , Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M. & Tervooren, A., Eds. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 169-187.

ISBN: 978-3-593-45774-1

Engel, N. (2024). "Lebendige Institutionalisierung. Überlegungen zur Gesellschaftlichkeit von Organisationen am Beispiel der Institutionalisierung von NS-Gedenkstätten" in (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung , Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M. & Tervooren, A., Eds. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 325-342.

ISBN: 978-3-593-45774-1

Engel, N. (2024). "Organisation" in Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch , Dederich M. & Zifras, J., Eds. Berlin : Metzler , 255-262.

ISBN: 978-3-662-67306-5

Dewanckel, L., Schiettecat, T., Hermans, K., Roose, R., Lancker, W. V., Kessl, F., & Roets, G. (2024). "Revisiting the role of social work in the substantial realization of social rights in local welfare systems: Transforming and changing the rules of the institutional game?" , Social Policy & Administration , 58 (7), 1187-1201.
Schuchart, C., & Schimke, B. (2024). "Signalwirkung von Bildungskarrieren für die Einmündungschancen in eine duale Ausbildung: Ergebnisse einer Vignettenstudie [Signalling Effect of Educational Careers on the Chances of Entering Vocational Education and Training: Results of a Vignette Study]" , Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie , 76 (1), 25-56.
Dahmen, S. (2024). "Von normorientieren zu praxeologischen Institutionentheorien: Praktiken, Konventionen und Logiken als Zugänge zur Analyse pädagogischer (De)Institutionalisierungen" in (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung , Casale, R., Kessl, F., Pfaff, N., Richter, M. & Tervooren, A., Eds. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 63-81.

ISBN: 978-3-593-45774-1

Engel, N., & Bretting, J. (2024). "Wozu erinnern?" , Zeitschrift für Pädagogik , 70 (4), 470-481.
2023
Karakaşoğlu, Y., Pfaff, N., & Vogel, D. (2023). "Die staatliche Schule als Referenzpunkt im Ringen um Anerkennung als Bildungsinstanz – empirische Explorationen zu non-formalen Bildungsangeboten von Migrant:innenselbstorganisationen" , Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung , 2 (1), 91-105.
Kessl, F. (2023). "Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung? Zur Gleichzeitigkeit privat-individueller Eigenverantwortung und öffentlich-staatlicher Fremdverantwortung" , Zeitschrift für Pädagogik , 69 , 18-30.
Hertel, T., Pfaff, N., Ganzert, D., & Wittich, S. (2023). "Segregierte Quartiere als Bildungsräume? Zur Prekarität von Anerkennung in marginalisierten Sozialräumen" in Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Verhältnisse sozialräumlicher Segregation und schulischer Bildungsprozesse , Bremm, N., Racherbäumer, K., Dean, I. & Merl, T., Eds. Stuttgart : Kohlhammer , 77-99.

ISBN: 978-3-17-034278-1

Hopmann, B., Marr, E., Molnar, D., Richter, M., Thieme, N., & Wittfeld, M. (2023). Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen . Weinheim Basel : Beltz Juventa.

ISBN: 978-3-7799-6455-1

Gottuck, S., Laubner, M., Rabenstein, K., & Tervooren, A. (2023). "Umstrittene Inklusion" , Zeitschrift für Pädagogik , 69 (3), 272-289.
2022
Jording, J. (2022). Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule . Bielefeld : transcript.

ISBN: 978-3-8394-6016-0

Böhringer, D., Hitzler, S., & Richter, M. (2022). Helfen: Situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis . Bielefeld : transcript.

ISBN: 978-3-8376-5499-8 978-3-8394-5499-2

Dahmen, S. (2022). "Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung" , Empirische Pädagogik , 36 (1), 31-47.
Dahmen, S. (2022). "Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf" in Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung , Alke, M. & Feld, T. C., Eds. Wiesbaden : Springer Fachmedien , S. 279–302.

ISBN: 978-3-658-35824-2 978-3-658-35825-9

Engel, N. (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung . Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH.
Schuchart, C., & Bühler-Niederberger, D. (2022). "Störungen als interaktive Ereignisse im Mehrebenenkontext" , Journal für LehrerInnenbildung , 22 (4), S. 36–59.
2021
Schuchart, C., & Schimke, B. (2021). "Age and Social Background as Predictors of Dropout in Second Chance Education in Germany" , Adult Education Quarterly , 72 (3), S. 308–328.
Dahmen, S. (2021). "Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?" , Social Inclusion. Open Access Journal. , 9 (3), S. 347–360.
Tervooren, A. (2021). "De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit. Theoretische und methodologische Überlegungen" , Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation , 41 (1), S. 23–39.
Stosic, P., Vieluf, S., Böse, S., & Laschewski, A. (2021). "Schulkulturen im Kontext migrationsbezogener Differenz und Ungleichheit – Theoretische und empirische Perspektivierungen unter besonderer Berücksichtigung des schulischen Umgangs mit Mehrsprachigkeit" , Tertium Comparationis (TC) , 27 (1), 44-64.
Bremer, H., & Pfaff, N. (2021). "Ungebrochene Institutionalisierung? Prozesse der (De)-Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter" , Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation , 41 (1), 41-57.
2020
Stosic, P., & Rensch, B. (2020). "„Ja, (...) wären Sie denn nicht bereit, den Lehrerberuf aufzugeben?“ Bildungsbiographische Positionierungen muslimischer Lehramtsstudentinnen im Spannungsfeld von Pluralismusdiskurs und Diskriminierung" in Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Köller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U., Eds. Opladen/Berlin/Toronto : Verlag Barbara Budrich , 147-159.

ISBN: 978-3-8474-2385-0

Pfaff, N., & Tervooren, A. (2020). "Differenztheoretische Ansätze" in Handbuch Kindheits- und Jugendforschung , Krüger, H.-H., Grunert, C. & Ludwig, K., Eds. Wiesbaden : Springer Fachmedien , S. 217–248.

ISBN: 978-3-658-24776-8 978-3-658-24777-5

Engel, N. (2020). "Institution" in Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie , Weiß, G. & Zifras, J., Eds. Wiesbaden : Springer Fachmedien , 549-560.

ISBN: 978-3-658-19003-3

Kessl, F. (2020). "Institutionalisierung - zur 'hellen und dunklen' Seite eines konstitutiven Moments der bürgerlichen Welt. Oder: von der Dialektik der Institutionalisierung am Beispiel pädagogischer Felder." , Widersprüche , 40 (157), S. 89–104.
2019
Stosic, P., & Diehm, I. (2019). "Integration oder Inklusion?: Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit ›Migrationshintergrund‹." in Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven , Donlic, J., Jaschke-Hoffmann, E. & Peterlini, H. K., Eds. Bielefeld : transcript , 21-40.

ISBN: 978-3-8394-4312-5

Bittner, M., & Kessl, F. (2019). "Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung" in Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung , Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K. & Scholz, J., Eds. Wiesbaden : Springer VS , 289-305.

ISBN: 978-3658219277